Trendelburger Parlament weiterhin auf Irrweg zum Thema Windkraft im Reinhardswald


Demonstration gegen Windkraft im Reinhardswald vor der Stadtverordnetenversammlung am 02. Juli 2020 in Trendelburg

Organisiert durch Karsten Leineke aus Trendelburg (Windpark Reinhardswald dagegen – https://windpark-reinhardswald-dagegen.de/) fanden sich am 02. Juli 2020 circa 450 Demonstranten in Trendelburg vor der Kulturhalle ein – den Stadtverordneten von Trendelburg wurde für einen zu fassenden Beschluss zur Erhöhung der Bürgschaft für die EGR (Kommunaler Zusammenschluss nur noch weniger Kommunen in der Energiegenossenschaft Reinhardswald) auf 240.000€ die rote Karte vorgehalten. Die Stadt Trendelburg steht finanziell mit dieser beschlossenen annähernden Verdopplung der Bürgschaft für ein energiespekulatives Projekt in unserem schützenswerten Naturraum Reinhardswald ein, dem wir als UWG geschlossen entgegengetreten sind.

Vorsitzender des Haup- und Finanzausschusses Dirk Weddig zeigt rote Karte.

Nach spontaner Verlegung der geplanten Fraktionssitzung und die Unterstützung durch Daniel Sallwey konnte eine gemeinsame Fahrt mit einem Bus des Omnibusbetriebs organisiert werden.  

Aus Reinhardshagen waren etwa 70 Personen auf der Demonstration vertreten – ein Erfolg, der insbesondere auch durch Vereinspersonen, aus der Metal Crew Reinhardshagen e.V. – https://www.metal-crew.de/ oder der Modellbaugruppe Lilienthal –https://www.mbg-lilienthal.de/ zurückzuführen ist. Die breite Unterstützung aus der Reinhardshäger Bevölkerung zeigt auf, auf welchem Irrweg nicht nur das Parlament der Stadt Trendelburg, sondern insbesondere der durch Subventionen getriebene Wirtschaftszweig Windkraft insgesamt segelt.

Wir werden uns weiterhin für die Gemeinde Reinhardshagen und unseren Reinhardswald einsetzen.