Windkraftwahnsinn Reinhardswald- unsere Bürgermeister kämpfen weiter

Das Regierungspräsidium erteilt am 01.02.2022 den immissionsschutzrechtlichen Bescheid zur Errichtung von 18 Windkraftanlagen im Reinhardswald. Beachtlich erscheinen die Zahlen in diesem Zusammenhang:

  • 18 Windkraftanlagen mitten in einem geschlossenen Waldgebiet
  • damit einher geht ein Flächenverbrauch durch neu zu bauende Zuwegungen von unmenschlichem Ausmaß
    • Vollversiegelte Flächen > 10 ha
    • Teilversiegelte Flächen > 112 ha
    • sonstige Inanspruchnahme bisher nicht verdichteter / versiegelter Flächen: 88 ha
    • baubedingte temporäre Inanspruchnahme: 75 ha

Verfolgt man die aktuellen Pressemeldungen so spricht Waldzerstörer und Windradinvestor Ralf Paschold bei RTL Hessen von „gerade einmal 260 Buchen, die gefällt werden müssen“. Die HNA zitiert den Umweltsünder am 05.02.2022 stolz darüber, dass er wisse, wie viele Bäume gefällt werden müssen, mit einer Zahl von 160 Buchen. Die Interpretation derartiger Äußerungen bleibt an dieser Stelle jedem selbst überlassen.

Über die protestaktive Gruppe von Altkreisbürgermeistern der Gemeinden Reinhardshagen und Wesertal sowie den Städten Hofgeismar und Bad Karlshafen können wir uns als Bürger glücklich schätzen. Nachfolgender Brief wurde dem Forstamt Reinhardshagen und dem Regierungspräsidium überstellt, in dem die Bürgermeister dazu auffordern, die rechtsstaatliche Grundsätze einzuhalten und die Arbeiten einzustellen. Wenn Rodungs- bzw. Fällarbeiten wenige Stunden nach Veröffentlichung der Bescheide direkt starten, bekommt das Thema erneut ein „Geschmäckle“.